Zum Verein2018-10-31T21:16:06+00:00

Zum Verein

Eine Schule entsteht

Vor etwa einem Jahr hat sich eine Gruppe von Eltern und Lehrern zusammengefunden, um im Kanton Zug einen neuen Bildungsort zu schaffen, der auf den langjährigen Erfahrungen der Waldorfpädagogik basieren soll. Jeder von uns verfügt über eine breite und langjährige Erfahrung im Bereich der Kindererziehung. Wir wollen unsere differenzierten Erfahrungen aus unterschiedlichen Kulturkreisen zusammenfliessen lassen, um zu erforschen, wie sich die Waldorfpädagogik wandeln muss, um den Bedürfnissen der heutigen Zeit gerecht werden zu können.

Unser Ziel in dieser “Non-Profit-Organisation” ist das Schaffen eines Ortes des Werdens und der Entwicklung, der das Kind in sein Zentrum stellt. Ein Ort, der das Kind so fördert und erzieht, dass das Kind noch Kind sein kann.

In diesen Tagen arbeiten wir zusammen, Eltern und die neuen Mitarbeiter des Amaranta Kindergartens, um den neuen Platz in Zug so zu gestalten und zu renovieren, dass er unseren Zielen dienen kann. Parallel dazu arbeitet unsere wachsende Gruppe daran, eine Schule zu begründen, die unsere Kinder den gesamten Weg bis zu den erforderlichen Abschlüssen begleitet. Jedem Kind soll möglich gemacht werden, seinen individuellen Weg in seinem Leben zu wählen und zu gehen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich unserer Gruppe anzuschließen und an diesem Neuanfang teilzunehmen, oder einfach unseren Fortschritt auf dieser Seite zu verfolgen, den wir mit Bildern aktualisieren und auf dem wir unseren pädagogischen Ansatz weiter formulieren werden.

About the association2019-02-27T20:18:18+00:00

Association

            A school is created … 

About a year ago a group of parents and teachers has been formulated with the aim to establish a new education establishment in Canton Zug based on the long experience of the Waldorf pedagogic. Each one of us in the group comes with a wide and long experience in the realm of children  education. We use our experiences from different places in Switzerland and around the world, to study the Waldorf pedagogic adopting it for today’s needs.

 Our aim in this “not to profit” organization is to make available in canton Zug a place of education which places the child in its center. A place which raises and educates the child while still allowing the child to be a child.

 Our Kindergarten now operates fully with our first group of children which is growing as new submissions and joining families are coming regularly. We welcome each and every one to come and see the kindergarten in operation, how the design is serving the goals and aims we have set, and learn more about our concept and future ideas.

 In parallel our growing group is working on expanding our kindergarten and day care services and building a new garden for the spring and summers to allow the children to experience the work. As for the future, once we have formed a group of willing parents we will establish a basic school for our children, called in Zug “Basis Stuffe” which will allow us to have a school until the 2nd grade.

 We whole heartedly invite you to join our group and take part in this new beginning, or to simply follow our progress in this page as we will update it with pictures and of course share more about our pedagogical approach.